Abschlussbericht

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Sinzig
Zum Lesen hier klicken.

Am vergangenen Wochenende (09.--10.12) fand der Weihnachtsmarkt in Sinzig statt und dieser bot auch einen mittelalterlichen Teil, ganz nach Barbarossamarkt-Art. Neben weihnachtlichen Buden und der Deko konnte man uns hören, wenn auch in kleinerer Besetzung, da unser Trommler Tillurius leider krankheitsbedingt nicht kommen konnte; davon ließen wir uns aber nicht unterkriegen und spielten für euch zum Saisonende noch einmal auf. Ein Hochlicht waren hier definitiv die Feuershows, welche unsere Leo mit Kasper dem Gaukler bestritten hat, auch wenn diese am Samstag ein wenig ins Wasser gefallen ist.

Wir bedanken uns bei Wir Helfen e.V. und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

Abschlussbericht

Mittelaltermarkt rund um die Marktkirche Mosbach
Zum Lesen hier klicken.

Am 04. und 05.11. waren wir in Mosbach. Bei bescheidenen Wetter zelebrierten wir hier mit ProHistory ein Mittelaltermarkt rund um die Marktkirche. Aber von schlechtem Wetter ließen wir uns nicht unterkriegen und boten gemeinsam mit Zack dem Beutelschneider ein buntes Bühnenprogramm für Groß und Klein.

Wir bedanken uns bei ProHistory für diesen tollen Mittelaltermarkt!

Abschlussbericht

20. Barbarossamarkt
Zum Lesen hier klicken.

Am 15. - 17. Sep. fand der traditionelle Barbarossamarkt im Sinziger Schlosspark statt - das zwanzigste Mal und auch wir waren wieder zu hören.

Bei bestem Wetter und bei bester Stimmung haben wir ein tolles Mittelalterwochenende abgehalten - mit "wir" sind alle Händler, Wirte, Mundschenke, Lagergruppen, Künstler (*), das gesamte Orga-Team von Wir helfen e.V. und natürlich ihr als Publikum gemeint.

Wir bedanken uns bei allen genannten für diese geile Ausgabe des Marktes und freuen uns auf das nächste Jahr!

(* Spilldeyvel, Unkenpfuhl, Freddy the piper, Kasper der Gaukler, Knappenschule, Milites Sentiacum, Baghira, Saltamus Gaudio)

Abschlussbericht

Lagertreffen Bornich
Zum Lesen hier klicken.

Bei bestem sommerlichen Wetter zog es uns am zweiten Septemberwochenende zu den Mittelalterfreunden Loreley nach Bornich. Zum zweiten Mal durften wir ihre Tafeley am Freitag und das komplette Lagertreffen das Wochenende über musikalisch unterstützen. Neben dem klassischen lauten Programm gaben wir auch unsere leisen Weisen zu Gute. Ein besonderes Highlight war mitunter die große Feuershow am Samstag, welche die Gruppe Firestone mit unserer Leo und latürnich mit unserer Musik darboten.

Wir bedanken uns bei den Mittelalterfreunden Loreley für das schöne Mittelalterwochenende.

Abschlussbericht

Tomburger Ritterschlag
Zum Lesen hier klicken.

Am vergangenen Wochenende (12./13.08) waren wir zu Gast bei den Tomburg Rittern, die im Zuge ihres Ritterschlags ein mittelalterliches Wochenende zu Fußen den Tomburg abhielten. Wir sorgten mit unserer Musik für die passende Unterhaltung, aber auch das Schießen mit dem Bogen, sowie das Kämpfen mit Schwert und Schild wurden dargeboten.

Der vermutlich größte Programmpunkt waren dann aber die Ernennung des neuen Knappen und der Ritterschlag eines fortgeschrittenen Knappens, der sich von nun an auch Tomburg Ritter nennen darf.

Wir bedanken uns nochmals bei den Tomburg Rittern für dieses tolle Wochenende und wünschen dem Knappen, sowie dem neuen Ritter alles Gute.

Abschlussbericht

Lichterfest in Hain
Zum Lesen hier klicken.

Am 29.07. verschlug es uns nach Hain, zu den Füßen der Burg Olbrück. Dort fand im Rahmen des Lichterfestes ein Dorffest statt, auf dem wir ebenso zu gegen waren.

Neben unserem lauten Sets, konnte man uns auch in den leisen Weisen erleben und unseren Stimmen lauschen.

Alles in Einem war es ein toller Tag in Hain und wir hatten viel Spaß. Abschließend wollen wir dem gesamten Orga-Team der (Verbands-)Gemeinde danken, dass wir in diesem Jahr wieder dabei sein durften.

Abschlussbericht

Ritterspiele Catzenelnbogen
Zum Lesen hier klicken.

Am 01. und 02.07. waren wir in Katzenelnbogen bei den dortigen Ritterspielen. Zusammen mit den "Gebrüdern Schlimmm" und "Krambambule" sorgten wir für die musikalische Unterhaltung. Abgerundet wurde das Programm mit Gaukelei von "Timelino" und "Tamino", sowie Zauberprogramm von "Silvana" und Märchen von "Kettlin Wünschenstein". Des Weiteren wurde mehrfach am Tag ein umfangreiches Programm auf der Turnierwiese geboten; sei es Ritterschaukampf der "Freien Halunken", die Kinderritterschlacht der "Cratzer" oder aber die beiden großen Ritterturniere von "Asgard". Ein besonderes Highlight war auch die Feuershow am Samstagabend der anwesenden Gaukler und Phillip von der Knappenschule, welche als diesjährige Veranstalter zu nennen sind. Die Gruppe "Lautenmann" spielte zudem am Samstag vor und nach der Feuershow ein mittelalterliches Rockkonzert inmitten des großen Marktplatzes, wo man während der Marktzeiten flanieren, kaufen, saufen und speisen konnte.

Wir bedanken uns bei der Knappenschule und der Stadt für diesen tollen Markt!

Auch wollen wir uns beim Publikum bedanken.

Wir würden uns freuen im nächsten Jahr wiederkommen zu dürfen, dann aber in voller Besetzung!

Abschlussbericht

975 Jahre Freusburg
Zum Lesen hier klicken.

Vergangenes Wochenende (17./18.06) zog es uns in den Westerwald - genauer gesagt auf die Freusburg, denn die Stadt veranstaltete anlässlich des Jubiläums in Zusammenarbeit mit ProHistory einen Mittelaltermarkt.

Neben einem bunten Programm bestehend aus orientalischen Tänzen von Zariefe, Schaukämpfen der Böhmischen Ritterschaft, Gaukelei von Zack, dem Beutelschneider und natürlich derer Dudelsackklänge und derer der Trommeln von uns; konnte man sich bei den zahlreichen Ständen mit Geschmeide, Gewandung und allerlei Zeugs eindecken. Für die kulinarische Seite sorgten die anwesenden Mundschenken (Bier, Met und Kaffee) und Wirte, darunter eine Holzofenbäckerei und Schweinebräterei.

Eine besonderes Highlight war das Abendkonzert von Unvermeydbar am Samstagabend, wo unsere Leo zusammen mit Zack eine feurige Untermalung gestalteten.

Wir bedanken uns nochmal abschließend bei dem gesamten Orga-Team von ProHistory, beim gesamten Orga-Team der Stadt Kirchen und bei allen Ortsvereinen und Helfern, für dieses super tolle Mittelalterwochenende.

Abschlussbericht

700 Jahre Marktrecht Wehen
Zum Lesen hier klicken.

An Fronleichnam zog es uns in den Taunus, nach Wehen. Dort wurde im Rahmen des 700-jährigen Marktrechtjubiläums ein Mittelaltermarkt im Schloss abgehalten.

Neben uns auf dem Plane waren: "Duo Maleficius - Vagantenmusik für das Folk", "Der Troubadour", "Immer-noch-Frank, der Gaukler" "Silvana - die Zeitenwandlern" und die Tribaldancegruppe "Zariefe".

Auch konnte man bei den anwesenden Händlern Seifen, Honig und Leder erwerben - auch Gewandschneider und Kinderwaffenkammer waren zugegen.

Eine kleine Sondereinlage gab es auch noch, denn als es anfing zu regnen, haben wir zusammen mit Duo Maleficius und Zariefe eine Gesangsession gemacht um dem schlechten Wetter zu trotzen. Nach dem Schauer gingen wir zum eigentlichen Programmplan über.

Ein besonderes Highlight war die MITTELGROßE Feuershow unserer Leo und Phillip von der Knappenschule, dicht gefolgt von der GROßEN Feuershow, dargeboten von Stephan und Phillip (Knappenschule).

Wir bedanken uns bei der Knappenschule und bei euch (dem Publikum) für den tollen Markttag!

Abschlussbericht

Historienfestspiele Ehrenbreitstein
Zum Lesen hier klicken.

Am 18. sowie 20. und 21. Mai waren wir auf der Festung Ehrenbreitstein, wo das jährliche Historienfest stattfindet.

Bei beispielhaftem Wetter sorgten wir neben den Kollegen von Angerspil für die musikalische Unterhaltung auf der Bühne. Für die kleinsten unter dem Volk sorgte Jeremias der Gaukler.

Neben dem Bühnenprogramm konnte man sich in den Händlergassen mit allerlei Dingen ausstatten und in den historischen Lagern über das jeweilige Leben informieren.

Wir bedanken uns bei History & Event und der Generaldirektion Kulturelles Erbe für den tollen Markt!

Abschlussbericht

1. Mittelaltermarkt zu Nußloch
Zum Lesen hier klicken.

Am vergangenem Wochenende waren wir bei den Burgfreunden Nußloch, welche ihren ersten Mittelaltermarkt veranstalteten.

Bei allerbestem Wetter sorgten wir, neben dem Gaukler Fraxinus und den Firestones, für die Unterhaltung - doch zuvor wurde der Markt von Freya durch ein schamanisches Ritual eingeleitet.

Am Sonnabend waren auch die Ritterkämpfe der Eisernen Garde zu bestaunen und am Sonntag die Tänze des Tribalstamms D´Zibeba. Für beste Unterhaltung der Recken und Maiden sorgte das Spielzelt der Burgfreunde und das hölzerne Riesenrad. Auch lockten viele Händler mit diversen Waren zum flanieren an und man konnte sich in den Lagern etwas Wissen abstauen.

Ein großes "Hochlicht" war für viele die große Feuershow mit allen Künstlern (Fraxinus, die Firestones und unsere Leo). Mit einem fulminatem Funkenflug wurde der Abend und das Ende des ersten Markttages eingeleitet.

Wir bedanken uns bei den Burgfreunden Nußloch für dieses schöne Mittelalter-Wochenende!

Abschlussbericht

Mittelaltermarkt Murginsel (Gernsbach)
Zum Lesen hier klicken.

Gelegen im tiefen Schwarzwald - die Murginsel zu Gernsbach.

Seit jeher findet dort der Mittelaltermarkt statt, welchen wir beschallen.

Bei bestem Wetter lockten viele Händler und Lagergruppen, das Duo Herzblut und natürlich wir die Besucher auf den Mittelaltermarkt im Herzen des Schwarzwaldes.

Neben unserer Musik, den lieblichen Tönen unserer Kollegen von Herzblut, gab es auch noch spektakuläre Ritterkämpfe von Brachmanoth und Puppengespiel von Ragnar, dem Puppenspieler mit seinem Wassermann aus dem hohen Norden. Auch gab es ein Karussel für die kleinen Recken und Maiden und eine Kinderwaffenkammer, wo man sich neben Schwertern und Schildern auch mit einer Flitsche ausstatten konnte.

Am Samstagabend wurde der Markt mit einem großen Spektakel in die Abendstunden verabschiedet. Unsere Leo hat eine kleine Feuershow auf die Beine gestellt, das Duo Herzblut hat die Menge mit Gesang fasziniert und wir haben den Abend mit dem Klang der Dudelsäcke und der Trommel eingeleitet.

Wir danken euch fürs Kommen und ProHistory für die Orga!

Abschlussbericht

Ostermarkt Schloss Dornberg (Groß-Gerau)
Zum Lesen hier klicken.

Am Osterwochenende war es endlich soweit - unser Saisonstart 2023.

Wir spielten auf im Schloss Dornberg in Groß-Gerau und boten sowohl unsere lauten, als auch unsere leisen Weisen dar.

An allen drei Markttagen lockten die vielen Händler zum mittelalterlichem Markttreiben und wir Künstler (nachfolgend alle genannt) sorgten für Unterhaltung.

Auf dem Plane waren ...

- Zack, der Gaukler

- Firestones

- Zariefe (Tribaldance)

Ein besonderes Highlight waren unteranderem die beiden großen Feuershows am Samstag, sowie Sonntag mit allen Künstlern.

Wir danken euch fürs Kommen und ProHistory für die Orga!